BMEL Förderprogramm für Drohnen zum Wildtierschutz 2024

Datum

Der Einsatz von Drohnen mit Wärmebildtechnik zur Wildtier-, insbesondere Rehkitzrettung, stellt aktuell die beste Alternative zu bisherigen Verfahren (z.B. Vergrämung, Begehung) dar, da sie deutlich effektiver und zeitsparender ist. Um den Einsatz dieser Technik und dadurch auch den Tierschutz auf der Wiese und im Stall voranzutreiben, bringt das BMEL erneut eine Förderung von Drohnen mit Wärmebildkamera für das Jahr 2024 auf den Weg.
Weitere Informationen hierzu finden Sie auf der Webseite des BMEL:

BMEL-Projektförderung Drohnen

Auch zum Thema „Bestandsdrohnen“, die in den letzten Jahren durch das BMEL gefördert wurden, gibt es gute Nachrichten. Die Bundesregierung arbeitet aktuell an einer kurzfristigen und langfristigen Lösung für das angesprochene Problem beim Einsatz von Bestandsdrohnen zur Wildtierrettung. Wir sind zuversichtlich, dass die kurzfristige Lösung bis spätestens Ende März 2024 umgesetzt sein wird.

Drone Safety betreut inzwischen eine große Zahl von Rehkitz- und Wildtierschutzvereinen und Jagdvereine durch Beratung und Beschaffung der Flugsysteme für diesen Zweck. Fordern Sie noch heute Ihr persönliches Drohnen-Setangebot für die Nutzung im Wildtierschutz an. Gerne beraten wir Sie auch telefonisch oder persönlich bei uns in Neumünster.

Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Weitere
Neuigkeiten