Schulung mit dem Katastrophenschutz Dithmarschen

Business Case: Erfolgreiche Drohnenschulung und Prüfungsabnahme für den Katastrophenschutz des Kreises Dithmarschen

Hintergrund:
Der Katastrophenschutz des Kreises Dithmarschen, Schleswig-Holstein, hat kürzlich eine DJI Matrice M350 RTK erworben, um Einsätze im Katastrophenschutzfall zu unterstützen. Die Drohne soll verwendet werden, um Lagebilder zu erstellen, Dokumentationen durchzuführen und bei der Personensuche zu helfen. Die Drohneneinheit des Katastrophenschutzes (Regieeinheit IUK – Information und Kommunikation) verfügte jedoch über wenig bis gar keine Erfahrung im Umgang mit Drohnen, sowohl in technischer als auch in theoretischer / praktischer Hinsicht.

Lösung: Die Drone Flight Academy als Kooperationsparter von Drone Safety wurde beauftragt, die theoretische und praktische Schulung der Drohneneinheit durchzuführen sowie die Prüfungsvorbereitung und Prüfungsabnahme für das EU Fernpilotenzeugnis A2 zu übernehmen. Die Schulung fand am Flugplatz Heide-Büsum statt und wurde von erfahrenen Trainern geleitet.

Umsetzung:

  • Theoretische Schulung: Die Schulungsteilnehmer erhielten eine umfassende Einführung in die Themen Flugsicherheit und Vorschriften, Luftraumbeschränkungen, Menschliche Faktoren, Betriebsverfahren, Allgemeine Kenntnisse über unbemannte Flugzeuge, Privatsphäre und Datenschutz, Versicherungen, Meteorologie und Flugleistung.
  • Praktische Schulung: Nach der theoretischen Schulung wurden die Teilnehmer im praktischen Umgang und in Standard-Flugszenarien inkl. Vor- und Nachbereitung geschult. Später wurden sicherheitsrelevante Manöver wie sichere Landungen, Positionierungsflüge das Verhalten bei GPS-Ausfall geübt. Auch das Fliegen bei widrigen Wetterbedingungen, wie böigem Wind, wurde trainiert. Die Durchführung erfolgte im „Coach-Modus“, wobei der Trainer, wie bei einem Fahrschulauto, immer in die Flugsteuerung des Schülers eingreifen kann.

Ergebnisse: Durch die umfassende Schulung und Prüfungsvorbereitung konnten alle 12 Teilnehmer der Drohneneinheit des Katastrophenschutzes das EU Fernpilotenzeugnis A2 erfolgreich erwerben. Die Teilnehmer erlangten nicht nur das erforderliche theoretische Wissen, sondern konnten auch praktische Fähigkeiten im sicheren und effizienten Betrieb von Drohnen entwickeln. Die Schulung führte zu einem gesteigerten Verständnis für Flugsicherheit, Vorschriften und beste Praktiken im Umgang mit Drohnen.

Weitere
Neuigkeiten